Plakatkampagne: Wiener Blut - Vielfalt tut gut!

wiener-blut

Immer wenn wir denken, schlimmer kann es nicht kommen, schafft es die FPÖ doch wieder, ihren Grauslichkeiten eines drauf zu setzen. So konnten wir am Anfang nicht glauben, dass die neuen "Wiener Blut"-Plakate tatsächlich echt sind, nicht nur eine Lächerlichmachung einer menschenverachtenden Politik. Leider sind sie tatsächlich echt, kommen aus einem modrigen Keller und versuchen Menschen gegeneinander aufzuhetzen, transportieren mit ihrer rassistischen Botschaft eine Blut-und-Boden-Ideologie, die auch mit Unterstützung anderer politischer Kräfte immer noch und immer wieder salonfähig gemacht wird, "Assoziationen weckt zu jener widerwärtigen Sprache, von der man glaubte, sie wäre auf dem Misthaufen der der braunen Blut-und-Boden-Geschichte längst vermodert." (Michael Jeannée, Kronen Zeitung, 19.08.2010)

Aber Wien ist anders. Dieser verhetzenden Propaganda setzen wir eine Stück Wirklichkeit entgegen, nämlich dass Wien schon immer Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen war und ist. Das macht ihren Charme aus. Das macht Wien so lebenswert. Dieser Vielfalt und diesem Reichtum begegnen wir an jeder Ecke, an jeder Tür.

Mit Freitag, 20. August 2010, startet DAS BÜNDNIS in Kooperation mit der Initiative "Comics gegen Rechts" die "Wiener Blut - Vielfalt tut gut." - Plakatkampagne und setzt ein klares Zeichen: Wir sind Wien, wir sind Vielfalt und viele! Wir lassen uns von Hass und Verhetzung nicht beirren!

Ab sofort können die A2-Plakate, die ausschließlich durch Spenden der Zivilgesellschaft finanziert werden, online bestellt werden.

Plakate hier bestellen!

Da wir uns im Gegegsatz zur FPÖ, die ihren Hass mit unseren Steuergeldern plakatiert, keine Werbefächen leisten können, ist die Zivilgesellschaft aufgerufen, die Plakate breitflächig in Umlauf zu bringen.

Yes we can - together!

Idee & Foto: www.comicsgegenrechts.at
Layout: Lars Van Roosendaal, www.anlavaro.com
Umsetzung: Hikmet Kayahan, www.das-buendnis.at
Plakatierung: www.verzetteln.at, www.plakatierung.net

Medien

:: 21.08.2010: Michael Fleischhacker lässt in seinem Leitartikel (fast) kein gutes Haar an der Kampagne.

:: 21.08.2010: Auch im Standard findet die Kampagne Erwähnung.


Technisches Plakate:
1. Auflage, August 2010, 1.500 Stück, Format A2, zur Gänze durch Spenden finanziert.
2. Auflage, September 2010, 1.500 Stück, Format A2, zur Gänze durch Spenden Finanziert.

Trackback URL:
https://dasbuendnis.twoday.net/stories/wiener-blut/modTrackback


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren